03.07.2023

Pioniere

Als sie vor drei Jahren ihre Ausbildung begonnen haben, wagten sie sich auf neues Terrain, heute sind sie Pioniere des SLK-Verbundes. Jüngst schlossen 17 junge Menschen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann erfolgreich ab – erstmals nach bundesweit einheitlichen, generalistischen Vorgaben.

Das Neue daran: Alle Azubis, die diesen dreijährigen Ausbildungsweg wählten, entwickelten über die gesamte Ausbildungszeit gleichermaßen Kompetenzen für eine entwicklungsorientierte und lebensphasengerechte Pflege von Menschen aller Altersgruppen. Sie qualifizierten sich für den Einsatz in den vielfältigen Versorgungsbereichen der Pflege, wie Akutkrankenhäuser, ambulante Pflegedienste und stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen sowie in Bereichen der Rehabilitation oder Palliativversorgung.

Top qualifiziert
Jeanette Siebert, Leiterin der SLK-Gesundheitsakademie, sieht in dem ausnahmslos positiven Abschluss der ersten „SLK-Generalisten“ auch die fachliche Ausrichtung der Gesundheitsakademie bestätigt und sagt: „Ich freue mich, dass alle, die sich damals für diesen mutigen Weg entschieden haben, jetzt belohnt werden. Eine so umfassende Ausbildung erfordert viel Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft. Ich bedanke mich bei allen Lehrenden unserer Gesundheitsakademie sowie bei den Praxisanleitenden aller praktischen Einsatzbereiche, die die Auszubildenden auf ihrem Weg begleitet und exzellent auf die Abschlussprüfung vorbereitet haben.“ Mit dem erstandenen Abschluss „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ ist es den Absolventen nun möglich, in verschiedenen Pflege- und Versorgungsbereichen zu arbeiten. Zudem qualifizieren sie sich damit für bestimmte berufliche Aufgaben, die zukünftig nur noch von qualifizierten Pflegefachpersonen ausgeführt werden dürfen. Dazu zählen die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs, Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses sowie Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege. Zudem wird die Ausbildung europaweit anerkannt.

Gut zu wissen
Die SLK-Kliniken bieten jedes Jahr insgesamt rund 350 Ausbildungsplätze an, wovon der Großteil auf die klassischen Gesundheitsberufe entfällt. Seit dem Ausbildungsjahr 2020 werden die bisherigen Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege auf Basis des vom Bundestag bereits 2017 beschlossenen sogenannten Pflegeberufegesetz (PflBfG) zusammengeführt. Für potenzielle Auszubildende, die aber auch mit einem Studium liebäugeln, bietet SLK seit dem Wintersemester 2020 in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg den ausbildungsintegrierten „Bachelorstudiengang Pflege“ an. Das Profil des viereinhalb Jahre andauernden Studiums mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ verknüpft eine Berufsausbildung mit staatlich anerkannter Abschlussprüfung und Studium.

Bewerbungen für eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann können gerne eingereicht werden, unter: Pflegefachfrau/Pflegefachmann