Freuen sich über den Rekorderlös (v.l.): Alessio Raucci von der SLK-Umweltkommission, Iris Baars-Werner für den FMI, Prof. Harald Löffler und die Geschäftsführerin der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“, Kerstin Lanig.

Bildnachweis: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

31.03.2023

Rekorderlös

So eine hohe Summe kam noch nie zusammen: Rund 5.500 Euro an Spenden konnten durch den Verkauf des beliebten „Heilbronner Chefärztehonig“, Jahrgang 2022, erreicht werden.

Gegen eine Spende von vier Euro konnte im vergangenen Herbst und Winter sowohl die Sorte Sommertracht als auch ein klassischer Blütenhonig erworben werden. Der Erlös der über 1.000 Gläser kommt Patienten des SLK-Verbundes zugute, indem der „Förderverein für medizinische Innovation“ (FMI) und die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ zu gleichen Teilen finanziell unterstützt werden. Darüber hinaus geht ein kleinerer Teil der Spendensumme an die Umweltkommission der SLK-Kliniken, die darüber Projekte realisieren kann, die nicht über das regelhafte Budget abgedeckt sind.

Hobbyimker Prof. Harald Löffler, seit über zehn Jahren mit Herzblut verantwortlich für den „Chefärztehonig“, ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: „Jeder gespendete Euro hilft Patienten und seit diesem Jahr auch unserer Umweltarbeit. Das motiviert mich immer wieder aufs Neue.“ Der Direktor der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie im Klinikum am Gesundbrunnen ist „sehr dankbar für die Spendenbereitschaft der Bevölkerung“ und verweist mit einem Augenzwinkern auf den „äußerst schmackhaften Honig“ als Gegenleistung.

In den vergangenen zwölf Jahren kamen dank des leckeren Honigs bereits über 40.000 Euro zusammen.