Abschlussklasse Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege F 12/15

Abschlussklasse Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege H 12/15

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 01.10.2015

SLK-Gesundheitsakademie: Abschlussfeier der Absolventen

Auch in diesem Jahr konnte die SLK-Gesundheitsakademie einen erfreulichen Abschluss präsentieren: 90 von 93 Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich absolviert.

Den Anfang machte die Abschlussklasse der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit 30 Schülern. Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier bekamen die Absolventen Mitte März ihre Zeugnisse von Gisela Jenkner, Leiterin der Gesundheitsakademie, überreicht. Mitte August schlossen 27 Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (KPH) ihre einjährige Ausbildung bei den SLK-Kliniken ab.

Jetzt konnten auch 33 weiteren Schülern der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zum erfolgreichen Abschluss gratuliert werden. Prüfungsvorsitzende Kirsten Heiland, Schulleiterin der Pflegeschule des Stuttgarter Marienhospitals, lobte die guten Prüfungsergebnisse der Schüler und honorierte die gute Prüfungsvorbereitung durch das Lehrerteam. Claudia Pfefferle, Direktorin Unternehmensentwicklung/Pflegemanagement der SLK-Kliniken, bestätigte die frischgebackenen Pflegekräfte in ihrer Berufswahl: „Nie war es für junge Menschen wichtiger, einen soliden Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen. Mit Ihrer dreijährigen Ausbildung bei den SLK-Kliniken haben Sie eine fundierte Ausbildung im Gesundheitswesen mit einer sicheren beruflichen Zukunft.“

Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH: „Wie zu Beginn der Ausbildung zugesagt, bieten wir allen Absolventen eine Übernahme an.“ Die Schüler hätten unter Beweis gestellt, so Jendges, dass sie den Anforderungen des Pflegeberufes mit seinen vielen neuen Facetten gewachsen seien.

SLK-Ausbildungstag 2015
Wer sich über die Ausbildungsberufe der SLK-Kliniken informieren möchte, kann dies beim Ausbildungstag der Gesundheitsakademie am Samstag, den 10. Oktober, neben dem Klinikum am Gesundbrunnen. Schüler aller Schularten, interessierte Eltern oder diejenigen, die sich beruflich neu orientieren möchten, haben von 10 bis 15 Uhr die Gelegenheit, sich über eine Ausbildung bei den SLK-Kliniken zu informieren. Sowohl Lehrkräfte als auch derzeitige Schüler beantworten Fragen rund um die verschiedenen pflegerischen und kaufmännischen Ausbildungen sowie das duale Studium. Besucher haben zudem die Möglichkeit, verschiedene pflegerische Tätigkeiten auszuprobieren.