Die SLK-Gesundheitsakademie wurde mit einer zusätzlichen Nutzfläche von 270 Quadratmetern aufgestockt.

Bildnachweis: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Anfang Februar 2020 wurde das neue Modul angeliefert und mit einem Schwerlastkran auf das Bestandsgebäude aufgesetzt.

Bildnachweis: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 22.04.2020

SLK-Gesundheitsakademie erweitert

Um dem Mangel an Fachkräften im pflegerischen Bereich aktiv entgegenzuwirken und nachhaltig einen hohen Standard der Ausbildungsqualität zu garantieren, wurde die SLK-Gesundheitsakademie baulich erweitert.

Heilbronn, 22. April – Die SLK-Kliniken bieten am Berufsschulzentrum „SLK-Kliniken Gesundheitsakademie“ derzeit jährlich rund 350 Ausbildungsplätze an, wovon der Großteil auf die klassischen Gesundheitsberufe entfällt. Um weiterhin adäquat für kompetenten Nachwuchs zu sorgen, wurde die Gesundheitsakademie mit einer zusätzlichen Nutzfläche von 270 Quadratmetern aufgestockt.

Zukunft gestalten
„Gerade in Zeiten der Coronakrise wird immer deutlicher, wie unersetzlich es ist, auf gut qualifiziertes Personal zurückgreifen zu können“, erklärt Gisela Jenkner, Leiterin der SLK-Gesundheitsakademie. „Deshalb bin ich überzeugt, dass die Aufstockung auch eine Investition in die Zukunft von SLK ist.“  Und SLK-Geschäftsführer Thomas Weber verdeutlicht: „ Der Mensch steht täglich im Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist es unser Bestreben, aktiv für kompetenten Nachwuchs zu sorgen.“ Das Interesse an einer Ausbildung bei den SLK-Kliniken ist groß. Jährlich gehen rund 1.300 Bewerbungen ein. SLK vergibt im Frühjahr und Herbst über 100 Ausbildungsplätze mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten im pflegerischen Bereich. Um praktische und patientennahe Tätigkeiten zukünftig noch besser veranschaulichen und einüben zu können, wurde in den neuen Räumlichkeiten auch ein sogenanntes „Skills Lab“ eingerichtet. In einem 60 Quadratmeter großen „Skill- und Simulationsraum“ mit Kripospiegel (Einwegspiegel) und eigenem Regieraum können Auszubildende an vier Patientenbetten einfache sowie komplexe Situationen realitätsnah im geschützten Rahmen trainieren. Da das Baugeschoss, auf dem sich das „Skills Lab“ befindet, während der Coronakrise aber von der Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mitgenutzt wird, kann das „Lernlabor“ erst dann in Betrieb gehen, wenn die KV-Notfallpraxis wieder ihre ursprünglichen Räume im Klinikum am Gesundbrunnen beziehen wird.

Zukunft gesichert
Mit Wirkung zum 30. April 2020 haben 10 Azubis ihre dreijährige Ausbildung zur Hebamme erfolgreich abgeschlossen. „Ich freue mich ganz besonders über diesen Jahrgang, denn es ist der erste Hebammenkurs, den SLK selbst ausgebildet hat“, sagt Gisela Jenkner. Sechs der frisch examinierten Hebammen bereichern nun zukünftig das SLK-Kreißsaalteam. Ziel der dreijährigen Ausbildung zur Hebamme ist die Auszubildenden zu befähigen, Frauen, Kinder, Partner und Familien besonders während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett verantwortungsvoll zu begleiten und Neugeborene den Erfordernissen entsprechend zu versorgen. Die Begleitung beinhaltet hierbei ein hohes Maß an fachlicher, personeller, sozialer und methodischer Kompetenz.

Aktueller Hinweis
Die Gesundheitsakademie der SLK-Kliniken nimmt ihren derzeit eingestellten Schulbetrieb voraussichtlich am 04.05.2020 wieder auf. Bewerbungen für einen Ausbildungsstart ab Oktober können gerne eingereicht werden, unter: www.slk-kliniken.de/beruf-bildung/gesundheitsakademie/

Breit gefächert
Die SLK-Kliniken bieten jedes Jahr insgesamt rund 350 Ausbildungsplätze an, wovon der Großteil auf die klassischen Gesundheitsberufe entfällt. Darüber hinaus gibt es weitere neun Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im kaufmännischen und medizin-technischen Bereich sowie der IT. Im deutschlandweiten Branchenvergleich belegen die SLK-Kliniken den ersten Platz in der Kategorie „Klinikverbünde“. Das belegt die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2020“, die das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus-Money und Deutschland-Test realisiert hat.