Leitete seit 2007 die SLK-Gesundheitsakademie – Gisela Jenkner.

Bildnachweis: Heilbronner Stimme

Übernimmt ab 1.März die Leitung der SLK-Gesundheitsakademie – Jeanette Siebert.

Bildnachweis: N. Soleil Photographie

25.02.2022

SLK-Gesundheitsakademie: Ruhestand für Gisela Jenkner

Nach 19 Jahren bei SLK geht Gisela Jenkner, Leiterin der verbundeigenen Gesundheitsakademie, in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin steht fest.

Heute ist ihr letzter Arbeitstag. Für Gisela Jenkner (62), Leiterin der SLK-Gesundheitsakademie, beginnt ab März die passive Phase ihrer Altersteilzeit. Die gelernte Krankenschwester und diplomierte Pflegewirtin begann ihre SLK-Laufbahn 2003 in der damaligen Krankenpflegeschule als Lehrerin, bevor sie 2007 die Leitung der neu zusammengeführten Gesundheitsakademie übernahm. Viele zukunftsweisende Projekte sind während ihrer Amtszeit entstanden.

Viel bewegt
So war sie beispielsweise als Projetbeauftrage „Etablierung einer integrativen Wochenbettpflege“ maßgeblich dafür verantwortlich, dass Mutter und Kind nach der Geburt nicht mehr getrennt werden. Was heute selbstverständlich ist, war Anfang der 2000er-Jahre noch längst nicht etabliert. Ein gutes Stichwort – etabliert hat Gisela Jenkner bei und für SLK noch einiges mehr: Sowohl der Ausbildungsberuf „Operationstechnische Assistenz“ als auch den der „Anästhesietechnischen Assistenz“ wurde unter ihr eingeführt. Außerdem die Ausbildung zur Hebamme oder berufsbegleitende Studiengänge, wie der „Bachelorstudiengang Pflege“ sowie die Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung. Darüber hinaus standen mehrere bauliche Erweiterungen im Fokus. Unter anderem begleitete sie die Aufstockung der Gesundheitsakademie, die im April 2020 fertiggestellt wurde. Dort wurde ein sogenanntes „Skills Lab“ eingerichtet, in dem Auszubildende an Patientenbetten Situationen realitätsnah und im geschützten Rahmen trainieren können.

Viel kommuniziert
Für Jenkner war der Austausch mit der Praxis immer elementar und es sei für sie selbstverständlich, aktiv voran zu gehen. „Ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich den Kontakt zu den Pflegenden verloren hätte“, erläutert sie ihre Maxime. Sie selbst spürte schon ganz früh den Wunsch, im Krankenhaus zu arbeiten und Menschen zu helfen. Diesem inneren Kompass folgend, verließ sie das Gymnasium nach der zehnten Klasse und ließ sich zur Krankenschwester ausbilden, um dann im St. Martinus Krankenhaus in Olpe (Sauerland) ihrem Traumberuf nachzugehen. In der Folge holte Jenkner ihr Abitur an der Abendschule nach und absolvierte berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe. Dann war sie im hessischen Bad Homburg und in Bad Soden an Krankenpflegeschulen als Lehrerin und Schulleitung tätig und kam zudem einem Lehrauftrag an der Fachhochschule in Frankfurt/Main zum Thema „Geschichte der Pflege“ nach. Anfang der 2000er Jahre begann das Kapitel SLK.

Thomas Weber, Geschäftsführer der SLK-Kliniken, sagt. „Die Corona-Pandemie führt uns sehr deutlich vor Augen, wie wichtig es ist, dass wir als SLK-Verbund selbst kontinuierlich für kompetenten und motivierten Nachwuchs sorgen. Gisela Jenkner steht wie keine Zweite für den Aufbau unserer Gesundheitsakademie. Sie hat moderne Strukturen und ein professionelles Umfeld geschaffen. Dass wir in diesem Bereich zeitgemäß aufgestellt sind und optimistisch in die Zukunft blicken können, ist ihr Verdienst. Dafür bedanke ich mich auch in Namen aller SLK-Mitarbeitenden sehr herzlich.“

Nachfolge geregelt
Die Leitung der SLK-Gesundheitsakademie übernimmt Jeanette Siebert (35). Sie lebt in Weinsberg, ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat zudem erfolgreich „Berufspädagogik im Gesundheitsweisen (B.A.)“ und „Pflegepädagogik (M.A.)“ studiert. „Ich bin mir sicher, dass SLK mit Jeanette Siebert eine sehr kompetente und kommunikative Kraft gewonnen hat, die die Gesundheitsakademie in die Zukunft führen wird“, ist Gisela Jenkner froh über die Wahl ihrer Nachfolgerin.