Das Team der SLK-Kliniken bedankte sich bei den langjährigen Blutspendern.

Klinikum am Gesundbrunnen, 17.06.2016

SLK-Kliniken bedanken sich bei ihren Blutspendern

Wer ihr Blut erhält, werden die Blutspender aufgrund des anonymisierten Verfahrens zwar nie erfahren, doch sie können sich sicher sein: Ihr Blut kommt an – und zwar bei Menschen aus der Region. „Das Blut, das hier gespendet wird, bleibt auch in unseren Kliniken“, erklärt Dr. Astrid Stäps, die verantwortliche Ärztin für Bluttransfusionen.

Sie freut sich sehr, dass so viele Spender seit Jahren zur Heilbonner Blutbank kommen. Am Donnerstag, 16. Juni, wurden – wie jedes Jahr – im Klinikum am Gesundbrunnen Menschen geehrt, die besonders häufig gespendet haben.

„Ich bin durch den Sport zum Blutspenden gekommen. Bei uns im Fußballverein ist das üblich“, erzählt Kurt Scheu. 75 Mal hat er bereits gespendet und findet es gut, auf diese Weise anderen helfen zu können. „Außerdem ist das Team der Blutbank sehr freundlich. Dort fühlt man sich immer gut aufgehoben.“

Jürgen Wittmann kommt seit fast 25 Jahren zur Blutbank. „Wegen einiger Auslandsreisen musste ich zwischendurch pausieren, aber 75 Spenden habe ich inzwischen trotzdem geschafft“, freut er sich. Er weiß genau, wie wichtig sein Engagement ist – schließlich lag sein Bruder bereits auf der Intensivstation und war auf Fremdblut angewiesen.

SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges bedankte sich bei den Spendern für ihren Einsatz, denn der sei nicht selbstverständlich: „Vier von fünf Menschen in Deutschland benötigen irgendwann in ihrem Leben eine Blutspende oder ein Medikament aus Blutpräparaten. Trotzdem geht nur jeder zwanzigste regelmäßig Blut spenden.“

Dr. Astrid Stäps hofft vor allem auf jüngere Nachwuchsspender: „Das Blut von älteren Menschen ist uns ebenso lieb, aber diese scheiden alters- oder krankheitsbedingt irgendwann aus. Deswegen ist es wichtig, dass jüngere Leute nachrücken.“ Denn der Bedarf an Blutkonserven steigt. Mehr als 1.200 pro Monat werden an den SLK-Kliniken benötigt – und zwar nicht nur für Unfallopfer. Bei vielen Krebspatienten verschlechtert die Chemotherapie die Blutwerte, so dass sie auf Blutkonserven angewiesen sind.

Zur Blutbank Heilbronn:

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren vier bis sechs Mal im Jahr Blut spenden. Die Blutbank der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH versorgt mit den Blutprodukten Patienten aller Krankenhäuser des Klinikverbundes, Dialysepraxen und kleinere Krankenhäuser der Region. Das Blutdepot befindet sich im Klinikum am Gesundbrunnen. Öffnungszeiten der Blutbank und die Antworten auf häufige Fragen rund um die Blutspende gibt es unter www.slk-kliniken.de/blutbank.

Die geehrten Blutspender

50 Blutspenden: Dorothea Best (Leingarten), Elke Böger (Heilbronn), Roswita Eiter (Gundelsheim), Wolfgang Glaser (Heilbronn), Marianne Grimmeisen (Lauffen), Andrea Hartmann (Heilbronn), Marianne Heinzmann (Untereisesheim), Sabine Herrmann (Heilbronn), Volker Hoppe (Heilbronn), Michael Hövekamp (Heilbronn), Jürgen Kern (Zaisenhausen), Rainer Kothe (Obersulm), Heiko Leiser (Flein), Gertrude Link (Neckarwestheim), Renate Dorothea Link (Heilbronn), Axel Löffler (Limbach), Heike Markwart (Heilbronn), Albert Murrweiß (Talheim), Jürgen Piest (Flein), Kai-Uwe Rettenmeier (Beilstein), Ines Anna Rothenburger (Leingarten), Harald Stoll (Gemmingen-Stebbach), Kuno Vogel (Richen), Harald Werner (Weinsberg)

75 Blutspenden: Astrid van Baare (Heilbronn), Irene Baier (Bad Friedrichshall), Frank Gärtner (Heilbonn), Karl-Friedrich von Gemmingen (Sinsheim), Andre-Thomas Hell (Heilbronn), Jens Höfers (Bad Friedrichshall), Hubert Christian Horak (Schefflenz), Brigitte Huth (Heilbronn), Uwe Jalowski (Östringen), Peter Jantos (Heilbronn), Gerhard Kaiser (Heilbronn), Roland Kirstätter (Michelbach), Sieglinde Kontusch (Flein),Helmut Kubasta (Gemmingen), Rald Lipsmeier (Ilsfeld), Gisela Müller (Bad Rappenau), Jörg Reinwald (Flein), Roy Robinson (Leingarten), Kurt Scheu (Heilbronn), Ilona Schulz (Leingarten), Markus Widmann (Untergruppenbach), Jürgen Wittmann (Heilbronn), Tanja Simone Ziegler (Gundelsheim), Bernd Zimmermann (Leingarten)

100 Blutspenden: Doris Baumgärtner (Massenbachhausen), Frank Flegerbein (Horrweiler), Birgit Gill (Oedheim), Eberhard Knölle (Obersulm), Rüdiger Kurz (Leingarten), Dagmar Pfeuffer (Möckmühl), Jörg Scheerer (Eberstadt), Wilfried Schrader (Eppingen)