Die SLK-Kliniken bedanken sich bei langjährigen Blutspendern.

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 12.05.2017

SLK-Kliniken ehren langjährige Blutspender

Menschen, die 50, 75, 100 oder 150 Mal Blut gespendet haben, wurden bei der Blutspenderehrung der SLK-Kliniken ausgezeichnet. Uwe Hiltebrandt kommt sogar auf 175 Spenden und stellt einen Rekord auf: „Ich habe herausgefunden, dass ich der jüngste Blutspender mit 175 Spenden in Deutschland bin“, erzählt er. Schließlich hat er bereits mit 18 Jahren das erste Mal rund einen halben Liter des wertvollen roten Safts abgegeben. Seitdem ist er Stammgast in der Heilbronner Blutbank. Sein Vater habe ihn damals animiert. „Zugegeben, es kostet mich immer noch Überwindung, aber ich tue es gern für die Menschen, die es benötigen. Und vielleicht ist man auch selbst einmal darauf angewiesen.“

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch: „Mehr als dreiviertel der Deutschen sind im Laufe ihres Lebens auf eine Blutspende oder ein Medikament, das daraus hergestellt wird, angewiesen“, berichtete SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges bei der Feier. Doch: Nur rund fünf Prozent der Bürger spenden Blut.

Dr. Astrid Stäps, Leiterin der Blutbank, hofft deswegen auf Nachwuchs. „Wir sind froh, viele langjährige ältere Spender zu haben, aber diese scheiden altersbedingt irgendwann aus. Deswegen freuen wir uns sehr, wenn auch jüngere Spender kommen – zum Beispiel auch gemeinsam mit ihren Kameraden vom Sportverein.“

Die persönliche Geschichte eines Leukämiepatienten, die Prof. Uwe Martens, Direktor der Klinik für Innere Medizin III schilderte, führte den Blutspendern bei der diesjährigen Ehrung vor Augen, wie wichtig ihr Engagement für viele Menschen aus der Region ist. „Vielen Dank für die Rettungsringe, die Sie und Ihr Team unserem Vater immer wieder zugeworfen haben“, heißt es im Dankesbrief einer Tochter an die Klinik. „Diese Rettungsringe sind unter anderem Ihr Blut“, erklärte der Onkologe Prof. Martens. „Ohne Ihr Blut könnten wir nicht arbeiten.“ 1200 Blutkonserven pro Monat werden in den SLK-Kliniken benötigt, viele davon für Krebspatienten. Insbesondere während der Behandlungsphase seien viele Betroffene auf Bluttransfusionen angewiesen – und zwar regelmäßig. Deswegen sei er dankbar für die vielen langjährigen Spender.

Für Christa Hasenfratz ist der regelmäßige Besuch in der Blutbank selbstverständlich. 50 Mal war sie bereits dort. „Ich bin als potentielle Knochenmarkspenderin registriert, ich habe einen Organspende-Ausweis und ich spende regelmäßig Blut. Das ist mein kleiner Beitrag für die Allgemeinheit, schließlich bin ich froh, dass es meinen drei Kindern gut geht.“

Zur Blutbank Heilbronn:

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren vier bis sechs Mal im Jahr Blut spenden. Die Blutbank der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH versorgt mit den Blutprodukten Patienten aller Krankenhäuser des Klinikverbundes, Dialysepraxen und kleinere Krankenhäuser der Region. Das Blutdepot befindet sich im Klinikum am Gesundbrunnen. Öffnungszeiten der Blutbank und die Antworten auf häufige Fragen rund um die Blutspende gibt es unter www.slk-kliniken.de/blutbank.

Die geehrten Blutspender

50 Blutspenden: Jürgen Adelhelm, Rosemarie Ehrmann, Wolfgang Fehlner, Maren Graf, Jochen Grigoteit, Bernhard Haberzettl,  Christa Hasenfratz, Michael Hecker, Andrea Hiller, Susanne Koller,  Christian Kolodzik, Karl-Heinz Krall, Monika Krause, Frank Kühlmann,  Velimir Lazic,  Swen Leitz,  Brigitte Pausch,  Thomas Schick, Susanne Veit,  Gabriele Völker,  Walter Josef Winkler,  Adam Zmuda

75 Blutspenden: Günther Norbert Dischinger, Volkhard Germann, Jürgen Höllwarth, Claudia Merkle, Werner Raab, Michael Reitmaier, Jens Riesenbeck, Rolf Schmitt, Monika Zornmüller

100 Blutspenden: Norbert Bräuninger, Ruth Dupuis, Jürgen Hahnle, Fritz Häussermann (90), Waltraud Pilih, Rüdiger Rudolph, Ralf Tochtermann, Ralf Uhlenhut, Gerhard Walter, Wolfgang Werk, Hellmuth Wiesel