14.04.2022

SLK-Kliniken: Jeder Besucher muss einen negativen Test vorweisen

Auf Basis der aktuell gültigen Corona-Verordnung für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg passt SLK seine Regeln für Besucher erneut an. Ab Freitag, 15. April, bedeutet dies konkret:

• Alle stationär aufgenommenen Patienten können ab Freitag, 15. April 2022, von Personen besucht werden, die nachweislich vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder nachweislich davon genesen oder noch keine Immunisierung gegen das Virus haben, aber in allen Fällen einen negativen Corona-Test vorlegen können.
  • Für den Testnachweis ist ein höchstens 24-Stunden alter Antigen-Test oder ein höchstens 48-Stunden alter PCR-Test notwendig. Diese Regelung betrifft auch die Geburtenstation und die Kinderklinik.

Um zügig ins Klinikum zu kommen, sollten die Testnachweise weiterhin mitgebracht werden. Antigentests können jedoch auch in den Testzentren der Kliniken gemacht werden. Für einen reibungslosen Ablauf, ist eine Online-Terminvereinbarung über die Klinikwebsite empfehlenswert.

Besuchshäufigkeit und Kinder
In den Krankenhäusern der SLK-Kliniken können Patienten einmal täglich Besuch von einer Person empfangen. Alle Patienten, Besucher und andere externe Personen ab 14 Jahren müssen innerhalb des Klinikums durchgängig eine FFP2-Maske tragen, auch in den Patientenzimmern. Dort ist nur jeweils ein externer Besucher zugelassen, weshalb Patienten in Mehrbettzimmern gebeten werden, sich hinsichtlich ihrer Besucher abzustimmen. Kinder, die
stationär in der Kinderklinik behandelt und nicht stationär von einem Elternteil begleitet werden, dürfen einmal täglich – unter Einhaltung der 3G-Regel – von beiden Elternteilen besucht werden, die jedoch nicht gleichzeitig anwesend sein dürfen. Geschwisterkinder sind nicht zugelassen.

Einlass und Organisation
In den Eingangsbereichen der Kliniken finden Einlasskontrollen statt. Dort sind die Impf-, Genesenen-, beziehungsweise Test-Nachweise und der Personalausweis vorzuzeigen, zudem werden alle Besucher mit Hilfe eines Einlassbogens registriert. Personen, die innerhalb der vergangenen 14 Tage relevanten Kontakt zu einem COVID-19-Infizierten hatten oder Symptome aufweisen, können keine Patienten besuchen. Im Klinikum am Gesundbrunnen (Heilbronn) und im Klinikum am Plattenwald (Bad Friedrichshall) sind Besuche täglich an allen Tagen zwischen 10 und 18 Uhr möglich, in der Fachklinik Löwenstein zwischen 14 und 18 Uhr. In den COVID-19-Bereichen sind keine Besuche gestattet. Für die Geriatrische Rehaklinik in Brackenheim gelten separate Besucherregelungen.

Weitere Informationen: Hinweise für Besucher unserer Patienten