Oberbürgermeister Harry Mergel und SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges begrüßen mit weiteren Vertretern der SLK-Kliniken die neuen Auszubildenden zur Hebamme in der Gesundheitsakademie.

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 03.05.2017

SLK-Kliniken starten Hebammenausbildung

SLK-Kliniken starten Hebammenausbildung

Ab Mai 2017 erste Schülerinnen in Heilbronn; dreijährige Ausbildungszeit

Elf Schülerinnen haben am 2. Mai 2017 ihre Ausbildung zur Hebamme an der Gesundheitsakademie der SLK-Kliniken in Heilbronn begonnen. In der dreijährigen Ausbildungszeit absolvieren die Schülerinnen 1.600 Theorie- und 3.000 Praxisstunden.

„Das neue Ausbildungsangebot ist eine Win-Win-Situation: Zum einen bieten wir interessierten Bewerbern an, den neuen Beruf in Wohnortnähe erlernen zu können, zum anderen wünschen wir uns als Klinikum, dass die zukünftigen Hebammen auch in unserer geburtshilflichen Abteilung tätig werden“, sagt Claudia Pfefferle, Direktorin für Pflegemanagement und Unternehmensentwicklung der SLK-Kliniken. Der Beginn der Hebammenausbildung sei deshalb auch eine mittel- und langfristige Maßnahme zur Sicherstellung des qualifizierten Personals für die SLK-Kliniken. Mit der eigenen Ausbildung habe man seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Wissen bringe man auch in den neuen Ausbildungsgang ein. „Die SLK-Kliniken sind für die Stadt und die Region ein wichtiger Ausbildungsbetrieb. Ich freue mich, dass das Angebot der Gesundheitsakademie mit der Hebammenausbildung noch umfangreicher wird“, freut sich Heilbronns Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der SLK-Kliniken, Harry Mergel.

In der Frauenklinik des Klinikums am Gesundbrunnen kommen jährlich rund 3.000 Kinder auf die Welt. „Die Hebammen haben im Mutter-Kind-Zentrum eine wichtige Funktion“, sagt Klinikdirektor Prof. Reinhard Hackenberg. Sie seien es, die während des Entbindungsprozess die meiste Zeit mit den werdenden Müttern verbringen und die Geburt begleiten. Derzeit arbeiten 32 Hebammen im Gesundbrunnen. Mit der Ausbildung  bekomme man einen Nachwuchs, der genau auf die Anforderungen der Klinik ausgebildet werden könne. Unter Qualitätsgesichtspunkten sei dies ein Glücksfall.

In der Personalpolitik der SLK-Kliniken hat die Gesundheitsakademie eine wichtige Funktion. „Wie bei anderen Unternehmen der Region ist es auch bei uns wichtig, qualifiziertes Personal in ausreichendem Maß zur Verfügung zu haben“, betonte Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges die Notwendigkeit einer vorausschauenden Personalpolitik. Neben der Attraktivität als Arbeitgeber, mit zahlreichen Angeboten an die Mitarbeiter, setzen die SLK-Kliniken deshalb bereits seit langem auf eine gute Aus- und Weiterbildung. „Wir haben uns vor sieben Jahren dazu entschieden, unsere Gesundheitsakademie zu stärken und auszubauen. Die Hebammenausbildung ist dabei ein weiterer Meilenstein“, erklärt Jendges.

Maren Reinhardt ist eine der neuen Auszubildenden. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei den SLK-Kliniken und war seit ihrem Abschluss im Sommer 2014 als Praxismanagerin in einer kieferorthopädischen Praxis tätig. „Nach meiner Ausbildung in der Klinik und der Zeit in der Praxis, war mir klar, dass ich meinen beruflichen Weg gerne im medizinisch-pflegerischen Bereich weiterführen möchte“, berichtet die 23-jährige Auszubildende. Sie habe sich für eine zweite Ausbildung entschieden, weil sie im Beruf der Hebamme den direkten Kontakt zu den Mütter und ihren Familien schätzt.