Lungenklinik Löwenstein, 24.08.2015

SLK-Fachklinik Löwenstein arbeitet an weiterer Verbesserung der medizinischen Qualität

Die SLK-Fachklinik Löwenstein ist der Initiative Qualitätsmedizin e.V. beigetreten. Dieser bundesweite Verbund von Krankenhäusern hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der medizinischen Behandlung in Deutschland weiter zu verbessern und einheitlich transparent darzustellen. "Bereits durch die Zertifizierungen als Lungenkrebszentrum und Weaningzentrum beweist die Klinik Löwenstein eine hohe Qualität der medizinischen Behandlung. Mit dem Beitritt zu dieser bundesweiten Initiative werden wir diese Anstrengungen noch weiter verstärken, damit unsere Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten", informiert der Ärztliche Direktor der Klinik Löwenstein, Priv. Doz. Dr. Jürgen R. Fischer. „Durch die umfassende Transparenz zur medizinischen Qualität können alle Interessierten die Leistungen einzelner Krankenhäuser und deren Bestreben zur kontinuierlichen Verbesserung einschätzen.“ Die Transparenz in der Darstellung der Behandlungsergebnisse geht weit über die gesetzlich geforderten Angaben hinaus und ist kombiniert mit einem System des gegenseitigen Helfens und Lernens. Dieses "Lernen von den Besten" - Peer Review genannt - funktioniert in der Praxis durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unter den Ärzten der teilnehmenden Krankenhäuser über auffällige Behandlungsfälle. Dieses Verfahren, das in der Praxis zunehmend Akzeptanz findet, wird in einer Arbeitsgruppe Peer Review ständig weiter ausgefeilt. In mittlerweile 335 Krankenhäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen die IQM Mitglieder jährlich ca. 5 Mio. Patienten stationär. In Deutschland liegt ihr Anteil an der stationären Versorgung bei knapp 25 %, in der Schweiz bei 19 % und in Österreich bei 13 %. jb, 24.08.2015