Anette Schönbeck und Carolyn Brandl (v.l.), Geschäftsführerinnen von „Kinder in Bewegung“, Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken, Timo Frey, Bürgermeister von Bad Friedrichshall sowie Rainer Münch, Kaufmännischer Direktor des Klinikums am Plattenwald, setzten gemeinsam mit einem Kindergartenkind den Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte.

Klinikum am Plattenwald, 26.10.2016

Spatenstich für KITA-Neubau am Plattenwald

Die „Kinder in Bewegung“ (KiB) bekommen neue Räume: Am Mittwoch machten die KiB-Geschäftsführerinnen Anette Schönbeck und Carolyn Brandl, Dr. Thomas Jendges und Rainer Münch von den SLK-Kliniken sowie Bürgermeister Timo Frey den Spatenstich zum Neubau der Kindertagesstätte. Passend zum Thema führten die Kinder einen Baustellen-Tanz vor.

„Keimzelle von KiB war der ursprüngliche Betriebskindergarten am Plattenwald, den KiB seit mehr als 15 Jahren in Eigenregie betreibt“, erklärt KiB-Geschäftsführerin Anette Schönbeck. Von Anfang an war die Kindertagesstätte im Personalwohnheim des Klinikums in Bad Friedrichshall untergebracht. „Die Räume in dem Gebäude aus den 70er Jahren entsprechen nicht mehr unseren heutigen Anforderungen, deswegen hatten wir den Wunsch nach baulichen Verbesserungen“, sagt Schönbeck. Die gemeinsame Idee von KiB und den SLK-Kliniken: Es wird neu gebaut, das Grundstück in unmittelbarer Nähe des Klinikums stellt SLK per Erbpacht zur Verfügung. Es wird ein dreistöckiges Gebäude für Kita und Verwaltung entstehen. „Besonders freuen wir uns, dass wir neben neuen Gruppenräumen auch einen großen Bewegungsraum bekommen werden“, sagt Schönbeck.

Auch Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken freut sich über den Neubau: „Für uns ist die Kita ein wichtiger Standortfaktor. So können wir Eltern, die bei uns arbeiten, eine Kinderbetreuung vor Ort anbieten. Da sich die SLK-Kliniken für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen, liegen uns die Kitas sehr am Herzen.“

„Kinder in Bewegung“ betreibt auch Kitas am Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn sowie an der Fachklinik Löwenstein.