SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 16.10.2015

Umzug des Klinikums am Plattenwald findet voraussichtlich Anfang Juni 2016 statt

Anfang nächsten Jahres sollten Mitarbeiter und Patienten vom Altbau des Klinikums am Plattenwald in den Neubau umziehen. Aufgrund von Verzögerungen in den Technikinstallationen erfolgt der Umzug nun voraussichtlich im zweiten Quartal 2016.

SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges: „Sollten die technischen Probeläufe alle erfolgreich verlaufen, kann im Mai die Schlüsselübergabe stattfinden. Aufgrund der Pfingstferien, die bis Ende Mai dauern, werden wir voraussichtlich Anfang Juni in das neue Gebäude umziehen.“ Im Zuge der Vorbereitungen des Umzuges werden derzeit alle Voraussetzungen geschaffen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

„Für den Gesundbrunnen bedeutet das, dass der Umzug erst frühestens an einem Wochenende nach den Sommerferien stattfinden kann. Dies ist notwendig, um die beiden Klinikumzüge zeitlich zu entzerren“, erklärt Jendges. Abteilungen wie EDV, Betriebstechnik, Hygiene und medizintechnischer Einkauf sind für beide Umzüge zuständig und benötigen alle vorhandenen Kapazitäten.

Hintergrund:
Ursprünglich war geplant, dass die Installationen in den Decken vollständig bis September erfolgt sind und die Decken danach geschlossen werden können. Danach sollte mit den abschließenden Technik-Inbetriebnahmen begonnen werden. Dabei werden sämtliche technischen Anlagen getestet und einreguliert. Neben der Prüfung von Gas- und Wasserleitungen gehören auch die Programmierung der Brandmeldeanlage und Gebäudeautomation sowie die Einregulierung der Lüftung dazu.
Auch der Abnahmeprozess für Medizintechnik und Kommunikationsanlagen ist sehr zeitintensiv, aber ausschlaggebend für die einwandfreie Funktionsfähigkeit und Sicherheit. Alleine die Justierung der Großgeräte wie MRT und Röntgengeräte dauert mehrere Wochen. Für die Einregulierung der Lüftungsanlage werden mindestens drei Monate benötigt. Die langen Abnahmezeiten waren voraussehbar, nicht jedoch die langandauernden Technikinstallationen, die den bisherigen straffen Zeitplan durcheinander gebracht haben.