SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 24.07.2020

War es Corona?

Wer wissen möchte, ob er möglicherweise unbemerkt oder mit nur leichten Symptomen eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus durchgemacht hat, kann sein Blut auf Antikörper testen lassen. Ab Dienstag, 28. Juli 2020, bietet SLK im Klinikum am Gesundbrunnen Antikörper-Tests an.

Stand Mitte Juli 2020 wurden weltweit über 12 Millionen Infektionsfälle mit SARS-CoV-2 festgestellt, in Deutschland gibt es bislang rund 200.000 bestätigte Infektionen. Es hat sich gezeigt, dass viele Infizierte nur milde und unspezifische Symptome haben, die die tägliche Aktivität kaum einschränken. Bekannt ist mittlerweile aber auch, dass im Laufe einer Infektion verschiedene Antikörper auftreten, die sich nach der Erkrankung im Blut nachweisen lassen.

Testung im Klinikum am Gesundbrunnen

Ab Dienstag, 28. Juli 2020, bieten die SLK-Kliniken Heilbronn Antikörpertests im Klinikum am Gesundbrunnen an. Für 27,74 Euro können Interessierte ihr Blut auf SARS-CoV2-Antikörper testen lassen. Die Teststelle ist werktags, außer freitags, von 15 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr besetzt. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, die Räumlichkeiten der Teststelle befinden sich innerhalb des Klinikums und sind ab dem Haupteingang ausgeschildert. Wer zum Antikörpertest kommt, geht wie Besucher und ambulante Patienten auch, durch die Einlasskontrolle im Eingangsbereich. Für Blutentnahme und Abwicklung müssen etwa zehn Minuten eingeplant werden. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit Maestro-/EC-Karte, Visa-/Mastercard oder Apple Pay/Google Pay, Barzahlung ist nicht möglich. Das Testergebnis liegt spätestens nach drei Tagen vor und wird postalisch übermittelt.

Das Angebot zur Antikörpertestung ist momentan bis Samstag, 15. August 2020, vorgesehen und wird bei anhaltendem Interesse gegebenenfalls auch verlängert.

Antikörper-Studie unter SLK-Mitarbeitern

Mit Corona-Antikörpern beschäftigt sich aktuell zudem eine Studie innerhalb der SLK-Mitarbeiterschaft. Im SLK- Klinikverbund wurden seit Beginn der Corona-Pandemie fast 400 COVID-19-Patienten behandelt. Erfreulicherweise erkrankten bisher nur wenige Mitarbeiter, dennoch sind symptomfreie Infektionen nicht auszuschließen. Mehr als 3.000 Mitarbeiter haben sich auf freiwilliger Basis einem Antikörpertest unterzogen. Im Rahmen der Studie werden verschiedene Antikörper-Testverfahren sowie Untersuchungen zur Infektionshäufigkeit in den verschiedenen Berufsgruppen durchgeführt. Mit ersten Studienerkenntnissen wird im Herbst dieses Jahres gerechnet.

Öffnungszeiten Antikörper-Teststelle

28. Juli