SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 13.06.2022

„Weltblutspendetag 2022“: Rote Blutkörperchen dringend benötigt!

Gut zu wissen, dass die Blutbank der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH auf einen zuverlässigen Stamm an Blutspendern zurückgreifen kann. Dadurch bleibt die  Behandlung von Patienten, die Blut benötigen, weiterhin sichergestellt – trotz einer deutschlandweit derzeit angespannten Versorgungssituation mit roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Der diesjährige „Weltblutspendetag“ am 14. Juni ist einmal mehr Anlass genug, um neue Spender zu werben und deutlich zu machen, wie wichtig Blutspenden sind: 80 Prozent aller Deutschen benötigen mindestens einmal im Leben Blut oder Medikamente, die mithilfe von Blutpräparaten hergestellt werden. Im Gegensatz dazu spenden nicht einmal fünf Prozent der Bevölkerung Blut.

Jede Spende hilft
Dr. Astrid Stäps, Leitende Ärztin der Transfusionsmedizin und Blutbank der SLK-Kliniken, erklärt: „Die roten Blutkörperchen sind so immens wichtig, weil sie den Sauerstoff im Blut transportieren.“ Die Medizinerin ist froh, „dass wir mit unsere Blutbank für den SLK-Verbund gut aufgestellt sind“. Aber: Bei SLK werden monatlich rund 1.200 Blutkonserven benötigt. „Das schaffen wir momentan gerade so“, berichtet Stäps. Als Gründe für die Entwicklung führt sie einerseits die Zunahme des Verbrauchs von Blutprodukten im Rahmen zahlreicher Tumortherapien und einen Rückgang der Spendefreudigkeit, andererseits an.

Deshalb gilt mehr denn je – jede Spende hilft, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. „Jedes Blutprodukt steht unseren Patienten bereits am Tag nach der Blutspende zur Verfügung“, erläutert Dr. Stäps. Lediglich fünf bis zehn Minuten, verbunden mit einer anschließenden Ruhephase von 20 bis 30 Minuten, genügen, um sein Blut für Menschen mit oft lebensbedrohlichen Krankheiten oder Unfällen zu spenden. Apropos sicher: Da das abgegebene Blut höchsten Standards genügen muss, um transfusioniert zu werden, wird jeder Spende labormedizinisch geprüft, wodurch die Spender jedes Mal in den Vorzug einer kleinen Gesundheitskontrolle kommen.

Spendenwillige können sich vorab zur Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail bei der Blutbank melden: 07131 49-46480; blutbank@slk-kliniken.de.

Gut zu wissen – über die Blutbank Heilbronn:

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren vier bis sechs Mal im Jahr Blut spenden. Die Blutbank im Klinikum am Gesundbrunnen  versorgt mit den Blutprodukten Patienten aller Krankenhäuser des SLK-Verbundes sowie andere medizinische Einrichtungen der Region. Das Hauptblutdepot befindet sich im Klinikum am Gesundbrunnen und stellt  durch sogenannte Satellitendepots auch die Blutversorgung im Klinikum am Plattenwald und der Fachklinik Löwenstein sicher. Öffnungszeiten der Blutbank und Antworten auf häufige Fragen rund um die Blutspende gibt es unter www.slk-kliniken.de/blutbank.

Die Blutbank ist auch auf Facebook zu finden (Blutbank Heilbronn) und startet zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2022 einen Instagram-Kanal: blutbank_heilbronn.