Ralf Klenk (ganz links) und Hans Hambücher (zweiter von links), von der Stiftung Große Hilfe für kleine Helden, nahmen die Puzzlebilder von Michaela Huber (zweite von links) und deren Mutter (ganz rechts) in Empfang.

Diesen ganz speziellen Kuchen hatte Michaela Hubers Mutter extra für die Übergabe gebacken.

Klinikum am Gesundbrunnen, 21.08.2015

Weltgrößtes Puzzle an die Heilbronner Kinderklinik gespendet

Die acht farbenfrohen Puzzle-Bilder, die Jugend- und Heimerzieherin Michaela Huber aus Duttenberg der SLK-Kinderklinik spendet, sollen kranken Kindern und deren Eltern Freude und Abwechslung vom Klinikalltag bereiten. Oberärztin Monika Streiter nahm die Spende gemeinsam mit Ralf Klenk und Hans Hambücher von der Stiftung Große Hilfe für kleine Helden entgegen. „Ich finde es toll, dass Frau Huber ihr kreatives Hobby dazu nutzt, anderen etwas Gutes zu tun. Es sind einzigartige Bilder, in denen viel Zeit und Arbeit stecken“, freut sich Hambücher. Ralf Klenk, selbst auch ein Puzzlefan, fachsimpelt mit Michaela Huber bei der Übergabe über Technik und Methodik. „Wichtig ist, nicht einfach loszulegen, sondern ein System zu finden, wie man die einzelnen Teile am besten sortiert“, erklärt Huber.

Über sieben volle Arbeitstage Tüfteln und Basteln stecken in den acht Puzzlemotiven, die bald die Flure der Kinderklinik schmücken werden. Das ursprüngliche Riesenpuzzle mit Motiven von Keith Haring besteht aus über 32.000 Teilen. Das große Bild teilte Huber in acht Motive auf und klebte diese in mühevoller Kleinstarbeit zusammen. Was für andere nach Arbeit klingt, ist für Michela Huber Entspannung pur. „Beim Puzzeln kann ich so richtig abschalten“, lacht Huber.

Schon seit Kindertagen ist Michaela Huber eine begeisterte Puzzlerin. Bewusst sucht sie nach immer größeren und schwierigeren Legespielen, um die Herausforderung zu steigern. Das Keith-Haring Puzzle mit 32.256 Teilen gilt als größtes Puzzle der Welt. Mit einer Größe von 5,44 Meter auf 1,92 Meter musste zunächst ein geeigneter Arbeitsraum gefunden werden. „Da dachte ich, das müsste doch eigentlich auf den Dachboden meiner Eltern passen“, erzählt Huber. Alle zwei bis drei Wochen fuhr die gebürtige Duttenbergerin von Frechen bei Köln zu ihren Eltern nach Hause, um an ihrer neuen Herausforderung zu arbeiten. Bis zu vier Stunden am Stück sortierte sie zuerst die einzelnen Stücke und machte sich schließlich an das Zusammensetzen des großen Bildes.

Das Riesenpuzzle teilte Huber schließlich in acht einzelne Bilder und klebte diese auf Holzplatten. Die Bilder wollte Huber einem guten Zweck zu Gute kommen lassen und startete deswegen ein Aufruf in der Heilbronner Stimme. Hans Hambücher war sofort begeistert von der Idee und meldete sich bei der jungen Frau. Hambücher zeigt sich überglücklich, dass es für die „kleinen Helden“ geklappt hat.

Die ersten Kinder bewunderten bei der Übergabe bereits die bunten Motive, die dank des Engagements der Stiftung Große Hilfe für kleine Helden bald die Kinderklinik schmücken werden. Auch der Aufenthaltsraum der Onkologiestation C62, in dem die Spende bei Kaffee und Kuchen gebührend gefeiert wurde, wurde 2013 mit Geldern der Stiftung neu gebaut und ausgestattet.

Große Hilfe für kleine Helden:
Der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ sind im Herbst 2009 an den Start gegangen. Ideengeber und Stifter ist der Heilbronner Unternehmer Ralf Klenk. Ziel ist es, Familien mit schwerkranken Kindern während des stationären Aufenthaltes in der Heilbronner Kinderklinik – aber auch in der Zeit danach – mit sozialen Projekten und vielfältigen Therapieangeboten zu unterstützen, die vom gleichnamigen Verein koordiniert und umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel auch die Besuche der Klinikclowns, die Musik-, Reit- und Maltherapien sowie die Betreuung der Geschwisterkinder im „Regenbogenland“.