Klinikum am Gesundbrunnen, 20.08.2015

Zusätzliche Fördergelder für den SLK-Neubau am Gesundbrunnen

Die SLK-Kliniken erhalten für ihren Neubau am Gesundbrunnen eine zusätzliche Förderung vom Land Baden-Württemberg in Höhe von 11,8 Millionen Euro. Damit steigt die bereits 2013 genehmigte Fördersumme von 81,4 Millionen Euro auf insgesamt 93,2 Millionen Euro für den Heilbronner Standort. Dies geht aus dem Fördermittelbescheid hervor, den Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges diese Woche vom Regierungspräsidium Stuttgart erhalten hat.

„Gute Medizin und gute Pflege für unsere Patienten setzen auch auf eine moderne Infrastruktur. Deshalb investieren wir ständig erhebliche Mittel für die medizintechnische Ausstattung und die bauliche Entwicklung der Klinikstandorte. Die Aufstockung vorzuziehen, war die richtige Entscheidung. Die zusätzlichen Fördergelder bestätigen uns in unserem Kurs“, so Jendges.

Die Aufstockung des Neubaus war ursprünglich für den zweiten Bauabschnitt geplant. Während der Bauphase war jedoch deutlich geworden, dass aufgrund der steigenden Patientenzahlen der prognostizierte Bettenbedarf höher sein wird als zum Zeitpunkt der Planung im Jahr 2006 angenommen. Daraufhin wurden 2013 auf einen Teil des Klinikneubaus zwei zusätzliche Geschossebenen für insgesamt vier Pflegestationen gebaut. Die Nutzfläche wurde dabei um 3.000 Quadratmeter auf insgesamt 30.000 Quadratmeter erweitert. Die Bettenzahl im ersten Bauabschnitt erhöht sich dadurch von 414 Betten auf 550 Betten. „Der bestehende Bau und der Neubau des Klinikums am Gesundbrunnen haben dann zusammen rund 1.000 Betten. Damit ist es für die Region und darüber hinaus ein Standort der Spitzenmedizin“, sagt SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges.

Die Kosten für die Aufstockung und eine Erweiterung der Logistikflächen in den Untergeschossen belaufen sich auf 16 Millionen Euro. Die restlichen Kosten von 4,8 Millionen Euro, die nach Abzug der Fördersumme übrig bleiben, tragen die SLK-Kliniken.