Nachhaltige Speiseversorgung

Von 2022 bis 2023 führten die SLK-Kliniken ein Projekt mit der Dualen Hochschule Heilbronn zur Verbesserung der Speiseversorgung durch: Ziel des Projekts war die Erweiterung des Angebots an gesunden und nachhaltigen Speisen und die Reduktion des Speisenverwurfs, wobei ein besonderer Fokus auf der Patientenzufriedenheit lag.

Vier Gruppen von Studierenden des Studiengangs „Foodmanagement" beschäftigten sich mit der Messung von food waste in der Speisenproduktion, mit dem Überarbeiten von Speisenplänen, führten eine Patientenbefragung durch und entwickelten ein Kommunikationskonzept. Die Ergebnisse konnten durch unsere Küchenabteilung und unsere Kommunikationsabteilung umgesetzt werden.

Aus dem Projekt ergaben sich eine Vielzahl von weiterführenden Kooperationen, die bis heute anhalten:

• Obdachlosenhilfe
    Mit Hilfe von Ehrenamtlichen werden die Speisereste nach Schließung der Kantinen zur Aufbaugilde Heilbronn transportiert und dort an die Bedürftigen ausgegeben.

• Jugendherberge Heilbronn
    In Zusammenarbeit der Köche der SLK-Kliniken erstellt die Jugendherberge nachhaltige, kostengünstige und praktikable Rezepte für große Küchen. Die daraus entstehende Rezeptsammlung wird der Öffentlichkeit in Form eines Kochbuchs zur Verfügung gestellt.

• PAN (physicians association for nutrition)
    Die Organisation unterstützt bei der Umsetzung der planetary health Diet im Speiseplan und mit Mitarbeiterschulungen und hilft bei der Veröffentlichung der entwickelten Rezepte.

• Charité Berlin
    Die SLK-Klinken nehmen an einer Studie zur Implementation der Planetary health Diet der Berliner Charité teil.

• Bürgervereinigung „Pro Region“
    Die Organisation beteiligt sich am Kochbuch und fördert dessen Verbreitung. Außerdem hat sie sich das Ziel gesetzt, das „Thema Ernährung und Gesundheit“ als elementare Bestandteile der pädagogischen Lehre in allen Bildungseinrichtungen zu verankern.