Alkohol
Der Genuss alkoholischer Getränke kann nur mit dem Einverständnis Ihres Arztes und in der von ihm erlaubten Menge geduldet werden. Wir setzen als bekannt voraus, dass sich Alkohol und Medikamente nur in den seltensten Fällen vertragen und dass bereits relativ geringer Alkoholkonsum in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten oder der Verabreichung von "Spritzen" ein hohes gesundheitliches Risiko bergen kann.
Anfahrt
Haben Sie bitte Verständnis, dass das Parken vor dem Haupteingang nur kurzzeitig zum Ein- und Aussteigen möglich ist.
(Ihre) Anschrift in der Klinik
Um eine problemlose Postzustellung zu gewährleisten, sollten Sie Angehörigen und Freunden neben der Anschrift der Klinik auch Ihre Station mitteilen. Die Adresse lautet:
SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
Geriatrische Rehabilitationsklinik Brackenheim
Ihr Name
Maulbronner Strasse 15
74336 Brackenheim
Sollte nach Ihrer Entlassung noch Post eintreffen, werden wir Ihnen diese selbstverständlich nachsenden. Falls nicht an Ihre Adresse zustellbar, wird die Post an den Absender zurückgesandt.
Falls Sie selbst schreiben möchten, können Sie Ihre ausgehende Post gerne beim Pflegepersonal abgeben. Briefmarken können Sie in der Klinik leider nicht erhalten.
Aufnahme
Die Aufnahme in unsere Klinik ist mit verschiedenen Formalitäten verbunden. Folgende Unterlagen bitten wir Sie zur Aufnahme mitzubringen:
Ihre persönlichen Daten werden für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten benötigt. Sie können sicher sein, dass Ihre Angaben streng vertraulich behandelt werden. Sie unterliegen dem Datenschutz. Die Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Unsere "Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)" und unser "Pflegekostentarif", welche die rechtliche Beziehung zwischen Ihnen und uns und die Kosten für Ihren Aufenthalt regeln, sind in der Aufnahmeabteilung und bei jeder Stationsleitung zu Ihrer Einsichtnahme verfügbar.
Aus rechtlichen Gründen werden Sie auch um verschiedene Unterschriften gebeten und zwar für:
Die Aufnahme bzw. das Chefsekretariat befindet sich links vom Foyer Raum E.051 und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Aufnahme bzw. Chefarztsekretariat
Der Aufnahme bzw. Chefarztsekretariat befindet sich gleich links im EG. Dort können sich Angehörige, Freunde und Bekannte nach der Station eines Rehabilitanden erkundigen.
Begleitperson
Wenn die medizinische Notwendigkeit für eine Begleitperson besteht, übernehmen die anfallenden Kosten die Krankenkassen. Aber auch, wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Begleitperson gegen eigene Übernahme der Kosten bei uns in der Klinik untergebracht werden. Für Kost und Logis berechnen wir hierfür 56 Euro pro Tag.
Die Aufnahme einer Begleitperson ist jedoch nur bei entsprechend vorhandener Bettenkapazität möglich.
Besuche
Besucher sind herzlich willkommen. Deshalb haben wir auf eine genau fixierte Besuchszeitenregelung verzichtet. Bitte bedenken Sie, dass auch Ruhe und Entspannung für die Genesung wichtig sind. Vor 9 Uhr und nach 19 Uhr bitten wir daher von Besuchen abzusehen.
Besonders für Ihre Mitpatientinnen und -patienten, aber auch für Sie selbst kann Besuch sehr anstrengend werden, vor allem wenn er in Gruppen kommt und längere Zeit bleibt. Haben Sie bitte Verständnis, wenn in Einzelfällen aus medizinischen Gründen eine Einschränkung der Besuchszeit notwendig erscheint. Kinder unter sieben Jahre dürfen nur in Begleitung Erwachsener, denen die Aufsicht obliegt, zu Besuchen mitgebracht werden. Wenn Sie aufstehen dürfen, können Sie sich auch im Speisesaal - oder bei gutem Wetter in unserem Therapiegarten - ungestört mit Ihrem Besuch unterhalten. Wenn Sie keinen Besuch bekommen möchten, sprechen Sie dies mit den Mitarbeitern des Pflegedienstes ab.
Beurlaubung
Die Krankenkassen als Kostenträger gestatten keine Beurlaubungen. Sollte in einem dringenden Fall trotzdem eine Beurlaubung erforderlich sein, bitten wir Sie, die Genehmigung des zuständigen Arztes einzuholen. Wenden Sie sich deshalb an Ihren Stationsarzt. Er wird Ihnen sagen, ob eine Beurlaubung in Ihrem Fall möglich ist. Falls Sie entgegen ärztlichem Rat die Klinik verlassen möchten, können wir Sie natürlich nicht daran hindern. Sie müssen die Verantwortung dafür allerdings selbst tragen. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch, dass die Krankenkasse es dann ablehnen kann, die Behandlungskosten zu übernehmen.
Blumen
Auch wenn Sie gerne Blumen mögen, sorgen Sie nach Möglichkeit dafür, dass es nicht zu viele und zu große Blumensträuße sind, die man Ihnen bringt. Diese würden das Pflegepersonal bei der Arbeit behindern und können auch hygienische Probleme verursachen. Gefäße und Vasen für mitgebrachte Blumen stehen auf allen Stationen zur Verfügung. Die Erde von Topfpflanzen kann ein Sammelbecken für Krankheitserreger sein. Topfpflanzen sind daher im Krankenzimmer nicht erlaubt.
Brandverhütung/Brandfall
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigten, dass Klinikbrände katastrophale Folgen haben können. Vermeiden Sie deshalb alles, was einen Brand hervorrufen könnte. Grundsätzlich verboten ist der Umgang mit offenem Feuer, wie beispielsweise auch brennende Kerzen. Weisen Sie bitte auch Ihre Besucher darauf hin. Die Benützung defekter Elektrogeräte ist ebenfalls untersagt. Im Brandfall sind folgende Verhaltensregeln unbedingt zu beachten:
Cafeteria
Für Getränke, Backwaren und Süssigkeiten finden Sie in der Eingangshalle der Klinik einen Automaten.
Entlassung
Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt bestimmt den Entlassungstermin. Verlassen Sie die Station nicht, bevor Ihnen der Entlassungsbericht für den Hausarzt ausgehändigt wurde. Ihre Entlassung meldet die Station automatisch an die Klinikverwaltung.
Bevor Sie uns verlassen, geben Sie bitte alle von der Klinik entliehenen Sachen (z.B. Leihbücher etc.) zurück. Vergessen Sie auch bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und Ihre evtl. bei uns hinterlegten Wertsachen mitzunehmen.
Ethikkomitee
Das Klinische Ethikkomitee, kurz KEK, ist eine Institution der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH. Es handelt sich um ein Beratungsgremium aus Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen unserer Häuser, also Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeiterinnen und Theologen.
Fundsachen
Sollten Sie etwas verloren oder gefunden haben, was Ihnen nicht gehört, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Fußpflege
Termine werden auf Wunsch gerne vom Pflegepersonal vermittelt.
Geld- und Wertsachen
Der Platz im Patientenzimmer ist leider nicht unbegrenzt. Bitte bringen Sie an persönlichen Dingen nur das Notwendigste mit. Sie benötigen unbedingt: Nachthemden oder Schlafanzüge, Bade- oder Hausmantel, Hausschuhe, Wäsche zum Wechseln, Strümpfe, Taschentücher, Handtücher, Waschlappen, Seife, Haarbürste, Zahnputzzeug, Kamm/Bürste - und die Herren Rasierzeug. Größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände gehören nicht in eine Klinik. Eine Haftung für Dinge, die Sie zu Ihrem Aufenthalt mitbringen, kann daher nicht übernommen werden.
Getränke
Getränke für Patienten sind auf dem Servicewagen im Speisesaal und Stationsflur bereitgestellt. Sie können sich dort bedienen. Patienten, die sich nicht selbst bedienen können, werden von dem den Pflegedienstmitarbeiter versorgt.
Haustiere
Haustiere dürfen aus Hygienegründen nicht mitgebracht werden.
Parkplätze
Die Geriatrische Rehaklinik verfügt über gebührenpflichtige Parkplätze.
Post
Um eine problemlose Postzustellung zu gewährleisten, sollten Sie Angehörigen und Freunden neben der Anschrift der Klinik auch Ihre Station mitteilen. Die Adresse lautet:
SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
Geriatrische Rehabilitationsklinik Brackenheim
Ihr Name
Maulbronner Str. 15
74336 Brackenheim
Sollte nach Ihrer Entlassung noch Post eintreffen, werden wir Ihnen diese selbstverständlich nachsenden. Falls nicht an Ihre Adresse zustellbar, wird die Post an den Absender zurückgesandt.
Falls Sie selbst schreiben möchten, können Sie Ihre ausgehende Post dem Pflegepersonal abgeben. Briefmarken können Sie in der Klinik leider nicht erhalten.
Physiotherapie
Die Physiotherapie setzt dort an, wo körperliche Beschwerden Ihre Aktivität und Lebensqualität einschränken. Wir orientieren uns in der Behandlung an Ihren Zielen, entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Therapie und begleiten Sie im Genesungsprozess.
Rauchen
Rauchen ist ungesund und schädlich; nicht nur für Sie, sondern auch für die passiven »Mitraucher». Wegen der Brandgefahr ist das Rauchen darüber hinaus feuerpolizeilich verboten. Haben Sie deshalb bitte Verständnis, dass in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik das Rauchen untersagt ist. Ferner möchten wir an dieser Stelle auf das Landesnichtraucherschutzgesetz verweisen.
Schweigepflicht und Datenschutz
Das Personal der Klinik unterliegt der Schweigepflicht und dem Datenschutz über alles, was mit Ihren persönlichen Daten und insbesondere mit Ihrer Krankheit zu tun hat. Mit Angehörigen, Freunden oder Bekannten kann Ihr Arzt über Ihren Gesundheitszustand nur reden, wenn Sie ihn zuvor von der Schweigepflicht entbinden. Das Pflegepersonal darf grundsätzlich keine Auskunft geben. An der Schweigepflicht liegt es auch, dass Angehörige von uns telefonisch nur sehr zurückhaltende Auskünfte über Sie bzw. Ihren Behandlungsverlauf erhalten. Werten Sie das bitte nicht als Unfreundlichkeit, sondern als Maßnahme, die die Schweigepflicht erfordert.
Seelsorge
Krank sein kann auch bedeuten, eine innere Krise durchstehen zu müssen. Unsere Seelsorger sind gerne für Sie da, unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Wenn Sie einen Besuch oder ein Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal, die Ihren Wunsch gerne weitergeben.
Sozialberatung
Falls Sie während Ihres Aufenthaltes sozialrechtliche, persönliche, berufliche oder sonstige Probleme bzw. Fragen haben, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder Behinderung stehen, können Sie sich an die Sozialberatung der Klinik wenden. Die speziellen Aufgaben der Sozialberatung umfassen u.a. Hilfestellung bei der Bewältigung krankheitsbedingter Konflikte und Probleme, Beratung in persönlichen, sozialen oder versicherungsrechtlichen Angelegenheiten, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Unterstützung bei der Beantragung von Behindertenausweisen, Beratung über Möglichkeiten der Nachsorge, Vermittlung ambulanter häuslicher Pflege nach einem Klinikaufenthalt, Beratung über die Möglichkeiten aus der Pflegeversicherung usw. Die MitarbeiterInnen auf Ihrer Station vermitteln Ihnen gerne ein Gespräch mit der Sozialberatung.
Spaziergang
Wir bitten Sie, sich zu den täglichen Visiten und Essenszeiten im Patientenzimmer aufzuhalten. Falls Sie einen kleinen Spaziergang in unserer Parkanlage machen möchten, sagen Sie bitte kurz beim Pflegepersonal Bescheid, damit man dort weiß, wo Sie sind.
Telefon
Telefone stehen kostenlos am Bett zur Verfügung.
TV oder TV-Service
Bitte nutzen Sie ausschließlich unseren TV-Service. Anleitungen hierzu gibt es in der Informationsmappe in Ihrem Zimmer. Der TV-Service ist kostenlos.
Verlassen der Station
Wenn der Arzt Ihnen Ausgang genehmigt hat, so melden Sie sich bitte auf Ihrer Station ab. Denken Sie an witterungsgerechte Kleidung (keine Nachthemden oder Pyjamas) und daran, dass Sie zur Visite und zu den Essenszeiten in Ihrem Zimmer sind. Das Klinikgelände sollten Sie aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht verlassen.
Verpflegung
Gesundes Essen in den SLK-Kliniken:
Bei der Speisenzubereitung verwenden die Küchenleiter der SLK-Kliniken möglichst viele Lebensmittel ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe.
Die Vorteile für Sie:
Aufgrund von technischen Verfahren bei der Lebensmittelherstellung werden wir bei gewissen Produkten Zusatzstoffe deklarieren müssen. Diese sind auf den Speisekarten ersichtlich.
Basis für unsere hohe Qualität ist die gute Zusammenarbeit mit ausgesuchten, zertifizierten Lebensmittelherstellern und -lieferanten.
Service für unsere Patienten:
Neben gesunder Ernährung ist uns der Service für unsere Patienten sehr wichtig. Unsere abwechslungsreichen Speisepläne stellen wir den Patienten am ersten Aufenthaltstag auf der Station zur Verfügung. Aus diesem Angebot kann frei gewählt werden - die vom Arzt verordnete Kostform (z.B. Diäten) werden dabei beachtet.
Unsere Menüassistentinnen kommen täglich zum Patienten und nehmen seine individuelle Bestellung für den Tag auf. Diese werden mit kleinen Handcomputern erfasst (Handheld), wie Sie dies sicherlich aus Restaurants kennen. Durch diesen Service können wir Ihnen ihr Essen - egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen - so zusammenstellen wie Sie es möchten. Und dies tagesaktuell. Dieser Service wird von unseren Patienten sehr gerne angenommen.
Getränke:
Getränke wie Tee und Mineralwasser stehen den Patienten auf allen Stationen kostenlos zur Verfügung. Der Genuss alkoholischer Getränke kann nur mit dem Einverständnis Ihres Arztes und in der von ihm erlaubten Menge geduldet werden. Wir setzen als bekannt voraus, dass sich Alkohol und Medikamente nur in den seltensten Fällen vertragen und dass bereits relativ geringer Alkoholkonsum in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten oder der Verabreichung von "Spritzen" ein hohes gesundheitliches Risiko bergen kann.
Essenzeiten:
Frühstück ca. 08.30 Uhr
Mittagessen ca. 12.00 Uhr
Abendessen ca. 17.30 Uhr
Vorbereitung Klinikaufenthalt
Wahlleistungen
Die Regelleistungen sind bei Kassenpatienten über Fallpauschalen, Sonderentgelte und Pflegesätze abgedeckt und werden von allen Kostenträgern übernommen. Zusätzlich können Sie sogenannte Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Hierzu gehören die Behandlung durch den Chefarzt und alle anderen an Ihrer Behandlung beteiligten liquidationsberechtigten Ärzte der Klinik, die Unterbringung in einem Ein-Bett- oder Zwei-Bett-Zimmer und die Unterbringung einer Begleitperson. Wahlleistungen müssen Sie in der Regel selbst bezahlen. Über die Gewährung von Wahlleistungen schließen Sie mit uns einen zusätzlichen Vertrag, die sogenannte Wahlleistungsvereinbarung. Dies geschieht in der Regel bei der Aufnahme, kann aber auch, wenn Sie sich erst später für Wahlleistungen entscheiden, noch nachgeholt werden.
WLAN
Für einen WLAN-Zugang (Internet-Nutzung über Ihr eigenes Gerät) im Haus oder auf Ihrem Zimmer können Sie am Empfang am Haupteingang der jeweiligen Klinik ein WLAN-Ticket gegen Gebühr erwerben. Durch die Eingabe der Anmeldedaten oder durch das Scannen des QR-Codes ist das WLAN auf Ihrem Gerät aktiv.