Dr. med. Thomas Karl
Zentrumsdirektor
Telefon: 07136 28-53001
Telefax: 07136 28-4753001
Transfusionsbeauftragter und Strahlenschutzbeauftragter
Geburtsdatum: 18. Januar 1967
Geburtsort: Aachen
Beruflicher Werdegang
Facharzt
Dissertation
Thema: „Die chirurgische Therapie der komplizierten Sigmadivertikulose unter besonderer Berücksichtigung der einzeitigen Anastomose“
Betreuer: Prof. Dr. med. H. Nier, Klinikum Offenbach
Rettungsdienst
Berufsbegleitendes Studium
Studium
Schulausbildung
Kolondivertikulose und ihre Komplikationen – Stellenwert der Frühresektion mit primärer Anastomose
C. Tonus, T. Karl, D. Debertshäuser, H. Nier. Leber Magen Darm 2000 (6);30
Pneumatosis cystoides coli - eine seltene Differentialdiagnose in der Coloskopie
T. Karl. Zentralblatt für Chirurgie 2003 (128);333-336
Akute Pancreatitis durch einen in das Duodenum prolabierten malignen Magenpolypen
T. Karl, H. Langwara, R. Bähr. Chirurg 2004 (75);1:75-79
Indikationen und Behandlungsergebnisse der V.A.C. Therapie in der Gefäßchirurgie
T. Karl, P.K. Modic, E.U. Voss. Zentralblatt für Chirurgie 2004 (129): 74– 79
Stellenwert der V.A.C.® Therapie in der Behandlung chronischer Wunden
T. Karl, C. Tremmel – Lehnert, J. Jenkner. DERM 2005 (11); 201-209
Ergebnisse der V.A.C. Therapie in der Gefäßchirurgie
T. Karl, Vasomed 2004 (16): 172-176
Indikationen und Grenzen der V.A.C. Therapie in der Gefäßchirurgie
T. Karl, C. Tremmel – Lehnert, P.K. Modic , E.U. Voss. Posterpräsentation DGfW Jahreskongress, Weimar
Buchbeiträge in: Die Vakuumtherapie-Grundlagen, Indikationen, Fallbeispiele, praktische Tipps
C. Willy ( Hrsg.), ISBN: 3-00-016219-4
Etablierung eines interdisziplinären und interprofessionellen Wundbehandlungsstandards - das Karlsruher Model
T. Karl, Extended Abstract, Vasomed 2006
Chronische Wunden- Perspektiven der Integrierten Versorgung
T. Karl, M. Storck, A. Gussmann. Zentralblatt für Chirurgie 2006. (,
Akute Extremitätenischämie als Erstsymptom eines gedeckt rupturierten, thrombosierten Pseudoaneurysmas eines undifferenziertem pleomorphen high grade Sarkoms der Arteria iliaca externa
T. Karl, A. Nagel, M. Storck. VASA 2006. (4): 252-57
Modifikation der V.A.C. Instill® zur simultanen Behandlung von infizierten Wunden unterschiedlicher Lokalisation
T. Karl, K. Schütz, A. Billing. ZfW Journal of Woundhealing 2007. (1): 28-30
Ergebnisse der Implementierung eines Wundbehandlungsstandards im Haus der Maximalversorgung - wo liegt der Benefit?
T. Karl, M. Storck. Gefässchirurgie 2007 (12);2:121-129
V.A.C. ® Therapie zur Behandlung postoperativer Wundheilungsstörungen nach alloplastischer Gefäßrekonstruktion
T. Karl, M. Storck. MedReport 2007(31);6: 6
Ergebnisse der Implementierung eines Wundstandards
T. Karl. MedReport 2008 (32);18:1
Verruköses Karzinom Ackermann unter dem Bild eines diabetischen Ulcus
E. Valesky, T. Karl, M. Wolter, T. Schmitz- Rixen, R. Kaufmann. Hautarzt
Logistik und Management von Gefäßverletzungen an unfallchirurgischen Kliniken
A. Billing, T. Karl, U. Hoffmann, N. Rilinger. Hefte für Unfallheilkunde,
Ökonomische und medizinische Auswirkungen des S.E.T.I. Konzepts zur stadiengerechten, modernen Wundbehandlung
T. Karl, A. Billing, M. Storck. Gefässchirurgie 2009. 14;
Indikationen und Ergebnisse der V.A.C. Instill Therapie in der Gefäßchirurgie
T. Karl. Infectiology upplement Band 2009.
Indikationen der V.A.C.® Therapie bei der Behandlung von postoperativen Wundheilungsstörungen nach alloplastischer Bypassimplantation
T. Karl, M. Storck. Vasomed 2010. 22;
Die endovasculäre Behandlung der ureteroarteriellen Fistel-Bridging oder definitive Therapie
T. Karl, A. Billing, N. Rilinger. Gefässchirurgie 2011. 16;
Stellenwert der Negative Pressure Wound Therapy (NPWT) im Rahmen eines differenzierten Behandlungskonzeptes bei femorodistalen und inguinalen Gefäßprotheseninfektionen
T. Karl, M. Storck. Gefässchirurgie 2011. 16;
Ergebnisse der Anwendung eines epidermalen Unterdrucksystems (PREVENA™) zur Vermeidung von inguinalen Wund-heilungsstörungen in der Gefäßchirurgie
T. Karl, S. Woeste. Gefässchirurgie 2012. 17,
Standardisierte Wundbehandlung- Erfahrungen und Ergebnisse
T. Karl, Der Unfallchirurg 2012.
Wundzentren
H. Diener, M. Storck, J. Dissemond, T. Karl, G. Riepe, S. Eder, G. Wozniak, M. Augustin, M. Stücker, E.S. Debus. Gefässchirurgie 2012. 17,5: 334-340
Surgical site infections in der Gefäßchirurgie-ist die NPWT die Lösung?
T. Karl, M. Storck. Gefässchirurgie 2012. 17;5:440
Ergebnisse der Implantation einer heparinbindenden ePTFE- Prothese bei infra- und supragenualen Rekonstruktionen und nicht verfügbarem autologen Venenmaterial
T. Karl, S. Woeste, B. Voß. Gefässchirurgie 2012. 17;5:440
Kommentar der Wundkommission der DGG zur S3 Leitlinie zur Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken pAVK, Diabetes mellitus und chronisch venöse Insuffizienz
Karl T., H. Diener, S. Eder, M. Storck, W. Tigges, G. Riepe, G. Wozniak, E.S. Debus. Gefässchirurgie 2013
Feasibility and early outcome of the Nellix-in-Nellix extension in patients treated with EndoVascular Aneurysm Sealing System
1,2Zoethout AC, MD, 3Zerwes S, MD,2Zeebregts CJ, MD, 1Reijnen MMPJ, MD, PhD, PhD, 4Heyligers JMM, MD, PhD, 5De Vries JPPM, MD, PhD, 6Oberhuber A, MD, PhD, 7Karl T, MD, PhD, 8Berg P, MD, PhD, 8Stenson K, MD, 9Loftus I, MD, PhD, 10Torella F, MD, PhD, 11Szópinski P, MD, PhD, 12Zimmermann E, MD, PhD, 13Holden A, MD, PhD, 3Jakob R, MD, PhD.
Postoperative Komplikationen nach inguinalen Eingriffen in der Gefäßchirurgie
Karl T. Gefäßmedizin Scan 2016;1/DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-100229
Versorgungssituation gefäßmedizinischer Wunden in Deutschland
H. Diener, E. Debus, S.K. Herberger, K.Heyer, M. Augustin, W. Tigges, Karl T., M.Storck Gefäßchirurgie 2017, 22:548-557
Reduktion von postoperativen inguinalen Wundinfektionen bei Eingriffen an der unteren Extremität in der Gefäßchirurgie
Karl T., I. Reuss, F. Schwab, M. Martin. Gefässchirurgie 2017
Neues zur chronischen Wunde
Karl T.l, H. Diener. Gefässchirurgie 2017
Endovaskuläre Therapie eines durch Clostridium paraputrificum verursachten rupturierten mykotischen abdominellen Aortenaneurysmas- Fallbericht und Literaturreview
Karl T., C. Lisii, J.J. Timofejeva, F. Röser. Gefässchirurgie 2019 (5). doi.org/10.1007/s00772-019-0540-y
Preliminary outcome of Nellix-in-Nellix extensions in patients treated with failed endovascular aneurysm sealing.
Zoethout AC, Zerwes S, Zeebregts CJAM, Heyligers JMM, De Vries JPJM, Oberhuber A, Karl T, Berg P, Stenson K, Loftus I, Torella F, Szopiński P, Zimmermann E, Holden A, Hyhlik-Duerr A, Reijnen MMPJ.J Vasc Surg. 2019 Oct;70(4):1099-1106. doi: 10.1016/j.jvs.2019.01.044. Epub 2019 Mar 29. PMID: 30935765
CME FB Chronische Wunde
Karl T. Gefäßchirurgie 2021. doi.org/10.1007/s00772-021-00836-3
Die Rolle der Gefäßchirurgie in der Behandlung chronischer Wunden
Karl T. CHAZ 2021, Sonderbeilage DGG Jahreskongress
Wozu brauchen wir Wundstandards?
Karl T. Internistische Praxis 2021
Reevaluation bei stagnierender Wundheilung
Karl T. Dermatologie 2021 (1) 80ff.
Lebermetastasen – Ergebnisse und Komplikationen der chirurgischen Therapie
Chirurgisch-orthopädische Konferenz, Karlsruhe
Technische Rettung eingeklemmter Personen aus PKW und LKW
Workshop der Berufsfeuerwehr, Karlsruhe
Intraoperative Flowmessung nach Profundaplastik
Intercity Karlsruhe-Berlin Vascular Symposium, Berlin
Hämodynamische Grundlagen der Profundaplastik
Chirurgische Fortbildung, Karlsruhe
Akute Pancreatitis durch einen ins Duodenum prolabierten malignen Magenpolypen
Österreichischer Chirurgenkongress, Bregenz
TASC – Klassifikation bei Becken – und Beinarterienverschlüssen
Chirurgische Fortbildung, Karlsruhe
V.A.C. Therapie – State of the art in der Behandlung problematischer Wunden
Chirurgisch-orthopädische Konferenz, Karlsruhe
Indikationen und Behandlungsergebnisse der V.A.C. Therapie in der Gefäßchirurgie
121. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin
Etablierung von Leitlinien und Standards zur Behandlung chronischer Wunden
121. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin
V.A.C. Therapie in der Gefäßchirurgie
Interdisziplinäre und interprofessionelle Konferenz, Bottrop
Modernes Wundmanagement
Karlsruhe Wundsymposium
Etablierung eines interdisziplinären und interprofessionellen Standards zur Behandlung chronischer Wunden
Wundkongress Koblenz
Integriertes Versorgungskonzept für chronische Wunden
5. Roundtable des Wundverbund-Mitteldeutschland, Wittemberg
Die Behandlung tiefer Wundheilungsstörungen nach arterieller Gefäßrekonstruktion mittels V.A.C. Therapie
20. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Stuttgart
Etablierung eines Standards für die Behandlung chronischer Wunden an einem Haus der Maximalversorgung
20. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Stuttgart (1. Posterpreis €1.500,-)
Kosteneffekt eines fachübergreifenden Standards zur Wundbehandlung im Klinikum der Maximalversorgung
20. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
Komplexe Wundbehandlung -Differenzialtherapie des Ulcus cruris venosum
Symposium der Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt
Indikationen der V.A.C. Therapie in der Gefäßchirurgie
2. Roundtable Wundverbund Südwest, Stuttgart
Integrierte Versorgung chronischer Wunden-Anspruch und Realität
Wundsymposium der Universitätsklinik Heidelberg
Treatment of deep wound healing disorders after alloplastic arterial vascular reconstruction using Vacuum Assisted closure (V.A.C. ®™) therapy
5 th European topical negative pressure symposium, Brighton, UK
Grundlagen und Indikationen der VAC Therapie in der Gefäßchirurgie
20. Chirurgentag, Berlin
Die Behandlung von Wundheilungsstörungen nach arterieller Gefäßrekonstruktion mittels VAC Therapie
Intercity Karlsruhe- Berlin Vascular Symposium 2006, Karlsruhe
Zukunftsorientierte Gestaltung einer gefäßchirurgischen Abteilung
Gore Network, Weimar
Modernes stadiengerechtes Wundmanagement
Hessischer Hausärztetag, Frankfurt
Die Behandlung von Wundheilungsstörungen nach arterieller Gefäßrekonstruktion mittels VAC Therapie
Drei-Länder Kongress, Nürnberg
Die Behandlung von Gefäßprotheseninfektionen mittels VAC Instill - erste Erfahrunge
Symposium der Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt
pAVK Therapie und Ergebnisse – gibt es Evidenz und harte Daten
Fortbildungsveranstaltung des Klinikums Offenbach, Offenbach
Die endovasculäre Behandlung der iliaco-ureteralen Fistel mittels Coilembolisation
14. Ostwestfälisches Gefäßsymposium, Bielefeld
Pathogenese und chirurgische Therapie des Ulcus cruris venosum
5. Roundtable des Wundverbund-Südwest e.V., Frankfurt
V.A.C. Therapie zur Behandlung postoperativer Wundheilungsstörungen nach alloplastischer Gefäßrekonstruktion
10. DGfW Jahreskongress, Berlin
Ergebnisse der Implementierung eines Wundbehandlungsstandards im Krankenhaus der Maximalversorgung
10. DGfW Jahreskongress, Berlin
Stellenwert silberhaltiger Wundauflagen bei der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms
6. Roundtable des Wundverbund-Südwest e.V., Karlsruhe
Die Behandlung postoperativer Wundheilungsstörungen mittels V.A.C. Therapie nach alloplastischer Gefäßrekonstruktion
124. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München
Stadiengerechte Wundversorgung beim diabetischen Fußsyndrom
7. Roundtable des Wundverbund- Südwest e.V., Wiesbaden
Innovative Strukturkonzepte für Krankenversorgung-Gefäßmedizin der Zukunft
Siebold Symposium der Chirurgischen ArbeitsgemeinschaftKrankenhausstrukturen, Würzburg
Innovative Strukturkonzepte für Krankenversorgung-sektorenübergreifende Wundversorgung
Siebold Symposium der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Krankenhausstrukturen, Würzburg (1. Posterpreis € 5.000,-)
Die Bedeutung des OSCE für eine objektive und reliable Messung des Lernerfolges in der gefäßchirurgischen Lehre
Siebold Symposium der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Krankenhausstrukturen, Würzburg
Zukunftsorientierte Gestaltung einer gefäßchirurgischen Abteilung
Stammtisch der Gefäßchirurgen Baden-Württemberg
Der Wundverbund-Südwest e.V. ein Forum zum regionalen Erfahrungsaustausch
Deutscher Wundkongress, Bremen
Das S.E.T.I Konzept zur stadiengerechten modernen Wundbehandlung
125. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin
Verbessertes Outcome in der Therpie der ureteroarteriellen Fistel durch endovasculäre Behandlung
125. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Berlin
Ergebnisse der Implementierung eines Wundstandards
21. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung, Koblenz
Sektorenübergreifende Wundversorgung in der Region Mittlerer Oberrhein
21. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung, Koblenz
Gefäßchirurgie im Wandel - aktuelle Techniken und zukünftige Schwerpunkte
Kardiozentrum Frankfurt am Main
Was ist evidenzbasiert in der Wundbehandlung?
Südwestdeutsche Gefäßtage 2008, Karlsruhe
Ökonomische Aspekte der stationären Wundbehandlung
Südwestdeutsche Gefäßtage 2008, Karlsruhe
Das S.E.T.I. Wundstandard Konzept
Südwestdeutsche Gefäßtage 2008, Karlsruhe
Lokaltherapeutische Standards in der Wundbehandlung
Roundtable des Wundverbund- Südwest e.V., Offenbach
Modernes stadiengerechtes Wundmanagement
Fortbildung Ärztezirkel, Dieburg
Die konventionelle Operation des Bauchaortenaneurysmas- brauchen wir das noch?
Fortbildung der Klinik für Gefäßchirurgie, Offenbach
V.A.C. Instill in der Gefäßchirurgie- Indikationen und Ergebnisse
V.A.C. Instill Symposium, Orthopädische Universitätsklinik, Heidelberg
Zukunftsorientierte Gestaltung einer Gefäßchirurgischen Abteilung
Stammtisch der Gefäßchirurgen Saarland- Rheinland-Pfalz, Landstuhl
Standardisierte Wundbehandlung und transsektorales Versorgungskonzept
Tagung der Verbandes kommunaler Großkrankenhäuser VKG, Mainz
Das S.E.T.I. Konzept zur stadiengerechten modernen Wundbehandlung
Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Dresden
Relevance and efficacy of silver in the clinical treatment of contaminated chronic wounds
SAS Radisson, Leipzig
Die ureteroarterielle Fistel- endovasculäre Behandlung
24. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
Ergebnisse eines patientenadaptierten Konzeptes zur CEA in Lokalanästhesie
24. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
Systematik der Wundtherapeutika
Kurs Wundmanagement der Sektion Wundmanagement DGG, 24. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
Prinzipien und Einflußfaktoren der Wundheilung
Kurs Wundmanagement der Sektion Wundmanagement DGG, 24. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
EDV Wunddokumentation
Kurs Wundmanagement der Sektion Wundmanagement DGG, 24. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
Medizinischer und wirtschaftlicher Nutzen eines Wundbehandlungsstandards
25. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, München
Die endovasculäre Behandlung der ureteroarteriellen Fistel
25. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, München
Leistungspakete als Vergütungsform für vertikale Versorgungsstrukturen zur Verbesserung der Behandlungsqualität chronischer Wunden
2. Nationale Expertendebatte, Hamburg
Management und Klassifikation von Protheseninfekten
2. Süddeutsche Gefäßtage, Ettlingen
Einflussfaktoren der Wundheilung beim diabetischen Fußsyndrom
2. Süddeutsche Gefäßtage, Ettlingen
Forschung zur Problemlösung aus ärztlicher Sicht
Chronische Wunden 2010 - Lösungen und Perspektiven, Wien
Behandlungsmöglichkeiten bei Halsschlagaderverengung
Patienteninformationsabend Klinik Rotes Kreuz, Frankfurt
Faktoren der Wundheilung beim diabetischen Fußsyndrom
127. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Berlin
Etablierung eines Wundstandards und Aufbau regionaler Netzwerke
DRK Klinik, Saarlouis
Dr. Thomas Dahm
Ärztlicher Leiter Sektion Gefäßchirurgie Klinikum am Gesundbrunnen
Telefon: 07131 49 11350
thomas.dahm@slk-kliniken.de
Beruflicher Werdegang