Gefäßmedizin im Fokus: Innovative Therapien

Aortenaneurysma, Carotisstenose und chronische Wunden

Herz- und Kreislauferkrankungen sind mit 34% weltweit nach wie vor die Todesursache Nr.1. Oft werden diese durch die symptomlose Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) verursacht, welche dann zu plötzlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können.

Diese Veranstaltung bietet Ihnen spannende Vorträge über die neusten Behandlungsmethoden und Innovationen in der Gefäßmedizin. Seien Sie gespannt auf faszinierende Bilder und spannende Vorträge! Wir freuen uns auf Sie!

Vorträge

Aortenaneurysma – Innovative Behandlungsverfahren bei Aneurysmen der Bauch- und Brustschlagader

Auf dem Boden der Arteriosklerose entstehen Erweiterungen der Bauch- und Brustschlagader. Wenn das Gefäß zu platzen droht handelt es sich um eine lebensgefährliche Erkrankung. Jeder 20. Mann über 65 Jahre ist von dieser Erkrankung betroffen. Dr. Karl geht in seinem Vortrag darauf ein, welche Behandlungsmethoden es hier gibt und mit Kohlendioxid und künstlicher Intelligenz die Patientensicherheit verbessert werden kann.

Leitliniengerechte Behandlung der Carotisstenose – wann operieren?

Zur Propylaxe eines drohenden Schlaganfalls behandelt man Verengungen der Halsschlagader (Carotisstenose). Durch verbesserte medikamentöse Therapien haben sich die Behandlungsmöglichkeiten stark verändert. Dadurch werden Operationen an der Halsschlagader nur noch seltener empfohlen. Frau Kainz stellt in Ihrem Vortrag die Ergebnisse der operativen Behandlung der Carotisstenose vor und erläutert Ihnen die Richtlinien zur Behandlung der Carotisstenose.

Neue Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Wunden – Kaltplasma, Fischhaut, Maden und Co. – Wundermittel oder Hokuspokus?

Mehr als 1,5 Mio. Menschen leben in Deutschland mit einer behandlungsbedürftigen, nicht heilenden Wunde. Die Ursache hierfür sind in mehr als ¾ der Fälle Gefäßerkrankungen. Dr. Harenberg berichtet in seinem Vortag über neue Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Wunden (u.a. Kaltplasmatherapie, Fischhaut, Madentherapie und stadiengerechte Wundbehandlung).